Üse Engel
Jedes Jahr überreicht die Ortspartei Die Mitte Rickenbach einer Persönlichkeit oder einer Organisation die Auszeichnung «Üse Engel». Es soll von uns eine Anerkennung und Wertschätzung gegenüber einer Person sein, welche sich mit Selbstverständlichkeit, persönlichem Engagement und viel Herzblut für unsere Gemeinde und ihre Menschen engagiert. Wer den Preis «Üse Engel» erhält, wird jeweils erst am Abend der Partei-Versammlung bekanntgegeben.
Nachfolgend die von der DIE MITTE nominierten und überbrachten Üse Engel:
2024: Wird an der Parteiversammlung vom Donnerstag, 21. November 2024 bekanntgegeben.
2023: Sylvia Müller-Meyer, Rickenbach
Im Jahr 2023 wurde Üse Engel an Sylvia Müller-Meyer übergeben. Sie setzt sich bereits über Jahrzehnte unermüdlich für die Jugendlichen, die Frauen und die älteren Menschen in unserer Dorfgemeinschaft ein. Sie erteilt Nachhilfe, kümmerte sich während vielen Jahren um die Bibliothek und den Bücherschrank im Recyclinghof, amtete als Präsidentin des Frauenbundes, war in der Jugendkommission tätig und sorgt sich aktiv für die Integration von geflüchteten Menschen und fremdsprachigen Personen. Dabei begegnet sie ihren Mitmenschen immer mit Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Wohlwollen. Die Aufzählung über die gemeinnützigen Tätigkeiten von Sylvia liesse sich noch beliebig verlängern. Genau solche Menschen verdienen von der Gesellschaft und von den Parteien ein herzliches Dankeschön. Die Freude über diese Auszeichnung war der Preisträgerin wunderschön anzusehen.
2022: Pfadi St. Karl Rickenbach
Im Jahr 2022 wurde der Preis an die Pfadi St. Karl vergeben für den eindrücklichen und grossartigen Einsatz, den sie in der Jugendarbeit leistet. Dieses Engagement verdient grossen Respekt und Dank.
Die beiden Pfadileiter Gian Grossmann und Julian Merk haben in einem kurzen Vortrag der Versammlung von den Aktivitäten und Zielen der Pfadi erzählt. Dem engagierten Leiterteam ist es in den letzten Jahren gelungen, viele Kinder und Jugendliche aus der Gemeinde für das Mitmachen in der Pfadi zu begeistern. So wird für die Kinder die Möglichkeit geschaffen, ihre Freizeit sinnvoll, erlebnis- und lehrreich zu gestalten. Bei den verschiedenen Aktivitäten lernen die jungen Leute, sich in einer grossen Gruppe einzufügen, Verantwortung zu übernehmen, sich gegenseitig zu respektieren und der Umwelt Sorge zu tragen.
Noch vor wenigen Jahren waren nur noch sehr wenige Jugendliche in der Rickenbacher Pfadi aktiv. Heute zählt der Verein dank der motivierenden und unermüdlichen Arbeit des Leiterteams über 120 Kinder und Jugendliche, die sich regelmässig treffen und gemeinsam verschiedenste Aktivitäten, wie beispielsweise die beliebte Zopfaktion, durchführen.
Üse Engel vor 2022:
· 2021: Hanspeter Erni, Pfeffikon
· 2020: — Coronapause—
· 2019: Sonja Meier, Rickenbach
· 2018: Eichenberger Cafe, Pfeffikon
· 2017: Wey Trix, Rickenbach
· 2016: Wey Walter, Rickenbach
· 2015: Corsin Tuor
· 2014: Erna Müller-Kleeb, Rickenbach
· 2013: Bussmann Maja, Rickenbach